Suche
Suche Menü

Festlich ohne Pastor – Wendepunkte bewusst begehen!

Im Leben gibt es Situationen, die uns viel bedeuten. Wege berühren oder kreuzen sich. Sie gehen zusammen und trennen sich nach einiger Zeit wieder. Als Freier Theologe begleite und unterstütze ich Sie, damit Sie Ihre bedeutungsvollen Zeiten im Leben, einen stimmungsvollen Rahmen geben.

Mit festlich ohne pastor habe ich, wie es so schön heißt mein Portfolio erweitert. Ich gehe damit keinen neuen Weg, sondern ich kehre zum „alten“ Weg zurück. Denn schon früher, als ich noch als Priester im Amt war, habe ich Menschen bei besonderen Anlässen begleitet.

Viele Menschen kehren, aus den unterschiedlichsten Gründen, den Kirchen den Rücken. Andere dürfen, aus welchen Gründen auch immer, keine kirchliche Feier veranstalten.

Der Liebe wegen habe ich vor 20 Jahren einen anderen Weg gegangen und bin freier Theologe geworden. Ich habe wegen des Zölibates das System Kirche durchbrochen und möchte Menschen, die besondere Anlässe festlich begehen wollen, einen würdigen Rahmen geben.

Oft kommt eine kirchliche Feier nicht in Frage weil,

  • Menschen zwar religiöse Elemente wichtig sind, aber das Angebot der Kirche zu eng und zu schematisch ist.
  • Menschen ihre Wurzeln in anderen Religionen haben und sich eine persönliche Feier wünschen.
  • die Menschen aus der Kirche ausgetreten sind, nie getauft wurden oder sich als atheistisch bezeichnen und sich trotzdem eine bedeutungsvolle Zeremonie wünschen,
  • oder sie einen Redner und Begleiter für ganz persönliche Momente suchen.

Menschen brauchen Rituale, um Handlungen bewusst zu begehen. In einem würdevollen und festlichen Rahmen wurden besondere Anlässe immer schon begangen. Meist mit Zeremonien im kirchlichen Rahmen. Für viele Menschen hat sich das geändert,
dennoch wünschen sie sich Rituale, um besondere Handlungen bewusst zu begehen – manchmal mit religiösem Bezug, manchmal aber auch ohne.

Auf meiner Seite festlich-ohne-pastor.de und festlich-ohne-pastor-abschied.de erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit als freier Redner und Theologe.

Ich freue mich auf Sie!

Autor:

Reginald Müller, Jahrgang 1963 Experte für Burnout-Prävention Ausbildung: Berufsausbildung im Handwerk Studium der Philosophie und Theologie Ausbildung zum Vermögensberater (DBBV) Ausbildung zum Personal Coach und Psychologischer Berater bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd) und dem Weiterbildungsinstitut Westfalen Lippe Ausbildung zum Burnout-Lotse (Gutachter) Burnout-Akademie Löwenstein Berufserfahrung Langjährige Erfahrung in der Gesprächs- und spirituellen Begleitung Viele Jahre Vertriebserfahrung als selbstständiger Vermögensberater Seminarleiter für psychologische- und theologische Themen bei Bildungsträgern Qualifikationen / Weiterbildung: Klientenzentrierte Gesprächsführung (DGFP) Themenzentrierte Interaktion Journalistische Ausbildung für Theologen (ifp) Arbeitsmethodik, Selbst- und Zeitmanagement Persönlichkeits- und Verkaufstrainings Grundlagen für Führungskräfte Regelmäßige Fortbildungen und Supervisionen sichern die Qualität meiner Arbeit. Schwerpunkte Stressmanagement und Burnout-Prävention Work-Life-Balance Entspannung und Achtsamkeit Führungskräfte-Coaching Berufliche und persönliche Problem- und Krisensituation Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz oder in der Familie Entwicklung beruflicher und persönlicher Ziele und Perspektiven