In Unternehmen geistern manchmal im wahrsten Sinne des Wortes Hirngespinste herum, die wenig Hilfreich sind:
Wer nicht immer erreichbar ist, will nicht weiterkommen.
Wer seinen Urlaub wichtig nimmt, ist nicht engagiert genug.
Eine Führungskraft muss alles wissen und darf keine Fehler machen.
Diese Glaubenssätze lösen eine Menge Stress aus und zwängen jeden, der sie verinnerlicht, in ein Korsett. Sie sind anstrengend und wenig hilfreich. Um eine Führungsaufgabe im schnelllebigen Alltag eines Unternehmens gut zu erfüllen, sind solche Sätze eher hinderlich als förderlich. Das einzige was damit gefördert wird, ist Burnout bei sich und seinen Mitarbeitern. Besser ist es, sich an seinen persönlichen Werten für „gute Arbeit“ zu orientieren.
Das könnte meiner Meinung nach so aussehen:
Etwas nicht zu wissen, ist kein Problem – man muss nur wissen, wen man fragt.
Es ist besser, eine pragmatische Lösung zeitgerecht umzusetzen, als die perfekte Lösung zu suchen.
Lösen Sie sich von Ihren Glaubenssätzen, die Ihnen das Leben schwer machen und Profitieren Sie von Ihren Stärken.
Möchten Sie einen klaren Blick für Ihre Potenziale bekommen?
Sprechen Sie mich an und wir schauen gemeinsam, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Stärken optimal einsetzen können.
Ich wünsche eine entspannte Zeit.
Reginald Müller
coaching & beratung